Vereinsgeschichte

1972 – Die Gründung des Trampolin-Club Waltenschwil

Im Jahr 1972 gründeten Caroline Bruggisser, Ruth Koch, Fritz Berger und Hans Brütsch den Trampolin-Club Waltenschwil. In diesen Jahren war der Trampolinsport noch nicht sehr verbreitet und gerade in einem kleinen Dorf wie Waltenschwil fragte man sich, wie lange so ein Sportverein überleben kann. 

Davon liess sich der Verein aber nicht beirren. Es wurde in die ersten Geräte investiert, die Leiter besuchten Leiterkurse und die Teilnahme an Wettkämpfen begann schon im Jahre 1973. Die ersten Turner konnten Erfolge erzielen und es gab schon bald Schweizermeistertitel für Waltenschwil. 

Trotz aller Erfolge wurde aber in diesen Jahren auch entschieden, dass der Trampolin-Club Waltenschwil dem Sportverein als Untersektion beitreten soll.

 

1980er – Der Verein entwickelt sich

Die Zeit verging und aus den ersten Turnern wurden Leiter. Die Turnerzahlen des Vereins waren ein stetiges auf und ab. Teils gab es so wenige Wettkämpfer, dass alle in einem einzelnen Auto platz hatten. Dies war aber kein Grund aufzugeben. Der Verein machte Werbung und gerade in der Schule konnten einige interessierte Neumitglieder gefunden werden. 

Der Verein beteiligte sich auch erstmals an Turnfesten mit einer kleinen Auswahl an Athleten und Leitern.

 

1990er – Die Mitgliederzahlen steigen

Nicht nur die Turnerzahlen waren ungewiss, auch beim Leiterteam gab es immer wieder Veränderungen. Einige Leiter mussten sich aus beruflichen Gründen aus dem Verein verabschieden und Nachfolger wurden gesucht. Diese wurden auch gefunden und mit den Jahren konnten auch die Turnerzahlen erhöht werden. Der Verein war langsam am wachsen. 

In 1991 und 1996 trat der Verein erstmals an den eidgenössischen Turnfesten Luzern und Bern an, damals aber noch zusammen mit dem Sportverein. 

1998 durfte der Verein mit Dania Egli endlich wieder einmal eine Schweizermeisterin feiern. 

1999 durfte die erste Waltenschwiler Delegation an der Gymnaestrada teilnehmen.

 

2000er – Der Trampolin Boom

Trotz aller anfänglichen Zweifel, ob der Trampolin-Club in Waltenschwil überleben wird, war in den 2000ern schnell klar, dass dies kein Problem sein sollte. Die Trampoline boomten und man fand sie bald überall. Mit dem Wachstum der Gartentrampoline wurden natürlich auch immer mehr Leute auf unseren Verein aufmerksam. Somit musste der Verein zum ersten Mal eine Warteliste ins Leben rufen, da wir nicht alle Interessenten aufnehmen konnten. 

2002 gab es in Waltenschwil endlich eine neue Turnhalle. In der Banegghalle konnte die Übung begonnen werden, sobald man an der Decke mit den Händen angekommen ist. Mit der neuen Halle bestand die Chance auch die Höhe der Athleten zu trainieren und gerade in kommenden Jahren, wurde dies immer wichtiger.

Mit Tamara Rey hatte Waltenschwil wieder einmal eine Spitzenathletin im Verein. Sie war Mitglied im Juniorenkader und holte Schweizermeistertitel aus der höchsten Kategorie nach Hause, eine Premiere für den Verein.

Viele Traditionelle Anlässe wie die Clubmeisterschaft und der Adventsverkauf wurden in diesen Jahren ins Leben gerufen. 2009 wurde ausserdem der Vorstand wieder neu eingeführt und damit zusammen auch eine jährliche GV. Im gleichen Jahr konnte endlich auch das erste eigenverantwortete Lager des Vereins durchgeführt werden. 

 

2010er – Der Verein hat sich etabliert

Hans Brütsch gibt 2010 das Zepter weiter. Nach 38 Jahren Einsatz für den Trampolin-Club Waltenschwil übergibt er der „neuen Generation“. Mélanie Fiechter übernimmt die Führung des Vereins als Präsidentin. Hans Brütsch wird für seinen Einsatz zum ersten Ehrenpräsident des Vereins ernennt. 

Im Jahr 2014 gibt Mélanie dann den Rücktritt als Präsidentin und Thomas Brunner übernimmt ihr Amt. 2015 wird Mélanie dann für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement im Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

Nach der ersten Teilnahme an der Schweizermeisterschaft Vereinsturnen (SMV) im Jahr 2009 wurde die Teilnahme in den folgenden Jahren irgendwann zur Selbstverständlichkeit. Jedes Jahr trat der Verein mit einem neuen Programm an und auch die gelegentliche Teilnahme an der SMV Jugend oder an einem Turnfest wurde zur Normalität. Eine grosse Premiere war dann 2019 in Aarau, als der Verein zum Ersten mal alleine an einem eidgenössischen Turnfest teilnehmen konnte. 

 

2020er – Wir sind eigenständig!

Nach vielen Jahren der Zusammenarbeit mit dem Sportverein, sind wir seit dem Jahr 2022 ein eigenständiger Verein. Da der Sportverein aus dem STV austritt und dies für uns wegen den Wettkämpfen nicht in Frage kommt, haben wir den Schritt zur Eigenständigkeit gewagt. 

Nebst der neuen Eigenständigkeit hat Thomas Brunner im Jahr 2022 seinen Rücktritt als Präsident gegeben und Eliane Bigler tritt neu dieses Amt an. Nach 8 Jahren als Präsident und noch vielen weiteren Jahren im Verein, wurde Thomas ausserdem zum Ehrenmitglied gewählt.